1 00:00:00,000 --> 00:00:18,572 *35c3 Preroll Music* 2 00:00:18,572 --> 00:00:21,815 Herald: Deshalb kommen wir zu einem der Talks, auf die ich mich am meisten freue, 3 00:00:21,815 --> 00:00:29,811 weil ich beide diese Projekte im letzten Jahr extrem gefeiert habe. Zum einen: Wer 4 00:00:29,811 --> 00:00:33,732 von euch hat was von Open Schufa mitbekommen? Deshalb seid hier richtig. 5 00:00:33,732 --> 00:00:41,289 Fast alle. Wer von euch hat denn mitgemacht bei Open Schufa? Immerhin ein 6 00:00:41,289 --> 00:00:45,698 paar Leute hier im Saal. Finde ich total großartig. Vielleicht können wir diesen 7 00:00:45,698 --> 00:00:50,027 verdammten Algorithmus mal Reverse Engineeren. Arne ist ja dran mit seinen 8 00:00:50,027 --> 00:00:55,872 Leuten. Und das Zweite was ich richtig gefeiert habe, waren die offenen Gesetze. 9 00:00:55,872 --> 00:00:59,745 Plötzlich ist da ein Portal, wo alle Gesetze drin sind und 10 00:00:59,745 --> 00:01:06,975 *Applaus* 11 00:01:06,975 --> 00:01:13,597 Genau so fand ich das. Also machen wir schnell jetzt. Der nächste Talk: Court in 12 00:01:13,597 --> 00:01:19,420 the Akten von Stefan Wehrmeyer, Walter Palmetshofer und Arne Semsrott. Einen 13 00:01:19,420 --> 00:01:20,776 großen Applaus. 14 00:01:20,776 --> 00:01:26,998 *Applaus* 15 00:01:26,998 --> 00:01:31,660 Arne Semsrott: Guten Morgen. Schön, dass so viele Leute so früh am Morgen 16 00:01:31,660 --> 00:01:36,590 hergekommen sind zu unserem Talk: Court in the Akten. Ein Talk-Titel, den ich super 17 00:01:36,590 --> 00:01:40,670 lustig finde, aber ich glaube da bin ich der einzige zumindest auf dem Panel. 18 00:01:40,670 --> 00:01:43,070 *Zuruf aus dem Publikum* AS: Ah, da, einer, noch jemand findet es 19 00:01:43,070 --> 00:01:51,564 lustig. Egal wir machen einen kleinen Talk zur angewandten Hackerethik, vor allem 20 00:01:51,564 --> 00:01:57,112 über den einen Satz, nämlich öffentliche Daten nützen, private Daten schützen und 21 00:01:57,112 --> 00:02:02,337 wir haben zwei Projekte mitgebracht, die glaube ich in sehr unterschiedlicher Art 22 00:02:02,337 --> 00:02:08,519 damit umgehen. Die beide mit privaten Unternehmen zu tun haben,die sich aber 23 00:02:08,519 --> 00:02:13,408 verhalten, als ob sie Behörden wären. Zumindest in bestimmten Teilen, nicht in 24 00:02:13,408 --> 00:02:18,979 dem Teil, wo es um Transparenz geht, aber in den anderen Teilen. Und wir haben zwei 25 00:02:18,979 --> 00:02:23,165 unterschiedliche Herangehensweisen versucht, um diese beiden Unternehmen zu 26 00:02:23,165 --> 00:02:27,196 knacken. Und wir fangen an mit Open Schufa und danach geht es um offene Gesetze und 27 00:02:27,196 --> 00:02:30,832 danach haben wir hoffentlich ein bisschen Zeit, um noch darüber zu quatschen und zu 28 00:02:30,832 --> 00:02:37,802 diskutieren. Offene Daten bei der Schufa sind natürlich ein sehr sensibles Thema. 29 00:02:37,802 --> 00:02:42,751 Private Daten schützen und öffentliche Daten nützen. Das beides kommt glaube ich 30 00:02:42,751 --> 00:02:49,261 sehr, sehr interessant zusammen bei der Schufa. Die Schufa hat Daten über fast 70 31 00:02:49,261 --> 00:02:55,200 Millionen Leute in Deutschland und hat Daten zu sehr sensiblen Informationen. 32 00:02:55,200 --> 00:03:01,376 Natürlich Finanzinformationen vor allem, Kreditausfälle, solche Sachen über sehr 33 00:03:01,376 --> 00:03:07,168 viele Menschen. Wahrscheinlich die meisten Menschen hier im Saal und ganz viele 34 00:03:07,168 --> 00:03:10,490 Menschen, die nicht so viel mit der Schufa zu tun haben, denken tatsächlich, dass die 35 00:03:10,490 --> 00:03:16,895 Schufa eine Behörde sei. Aber die Schufa ist ein Unternehmen, das auch die 36 00:03:16,895 --> 00:03:21,708 Berechnungsmethoden von den sogenannten Schufascores nicht offenlegt. Man redet ja 37 00:03:21,708 --> 00:03:26,262 so von den Schufascores, die die Wahrscheinlichkeit berechnen sollen 38 00:03:26,262 --> 00:03:31,434 zumindest, nach der jemand einer Kreditforderung nachkommt oder nicht. Und 39 00:03:31,434 --> 00:03:35,762 es gibt tatsächlich nicht nur einen Schufascore pro Person, es gibt sehr 40 00:03:35,762 --> 00:03:41,316 viele, knapp, so 16 Scores, die die Schufa pro Person berechnet und wie sie aber auf 41 00:03:41,316 --> 00:03:44,751 dieses Scores kommt, das ist ein Geschäftsgeheimnis. Das ist auch schon 42 00:03:44,751 --> 00:03:50,426 gerichtlich so festgestellt worden vom Bundesgerichtshof. Die Schufa muss diese 43 00:03:50,426 --> 00:03:54,218 Berechnungsmethoden hinter diesem Score nicht offenlegen. Was die Schufa nicht 44 00:03:54,218 --> 00:03:59,394 verhindern kann ist, dass Leute diesen Schufascore reverse engineeren. Das ist 45 00:03:59,394 --> 00:04:03,957 nämlich legal und das haben wir versucht mit Open Schufa. Opne Schufa ein 46 00:04:03,957 --> 00:04:08,169 gemeinsames Projekt von der Open Knowledge Foundation und Algorithm Watch. Die Idee 47 00:04:08,169 --> 00:04:12,966 dahinter ist, diesen Schufascore, diese Berechnungsmethode zu reverse engineeren. 48 00:04:12,966 --> 00:04:17,432 Wir haben im Frühjahr dazu ein Crowdfunding gemacht. Viele von euch haben 49 00:04:17,432 --> 00:04:23,060 da Geld für gespendet. Wir danken euch sehr herzlich dafür. Das hat es uns 50 00:04:23,060 --> 00:04:27,732 ermöglicht, mit dieser Arbeit anzufangen. Wir hatten ein Werbevideo dafür. Haben 51 00:04:27,732 --> 00:04:35,247 dafür Nico Semsrott gewinnen können. Sehr sympathischer Kerl. Super Video auch. Die 52 00:04:35,247 --> 00:04:39,844 Idee von Open Source war oder ist auch weiterhin, dass alle Menschen eine 53 00:04:39,844 --> 00:04:45,207 Selbstauskunft über sich nach der DSGVO bzw. davor nach dem 54 00:04:45,207 --> 00:04:50,047 Bundesdatenschutzgesetz anfragen können, die dann per Post bekommen und über eine 55 00:04:50,047 --> 00:04:53,598 App, die wir entwickelt haben, die dann einscannen, anonymisieren oder 56 00:04:53,598 --> 00:04:58,478 pseudonymisieren können und uns wiederum dann spenden können. Das haben auch 57 00:04:58,478 --> 00:05:02,713 ziemlich viele Leute gemacht über Selbstauskunft.net erst erstmal ihre 58 00:05:02,713 --> 00:05:08,259 Selbstauskunft angefragt und uns das dann gespendet. Wie waren erstmal so die 59 00:05:08,259 --> 00:05:15,387 Reaktionen darauf? Die Schufa war nicht so fröhlich über dieses Projekt. Die haben 60 00:05:15,387 --> 00:05:19,145 gleich zu Beginn dieses Crowdfundings einen großen Banner auf ihre Website 61 00:05:19,145 --> 00:05:22,737 gestellt und haben gesagt: Die OpenSchufa- Kampagne ist irreführend und gegen 62 00:05:22,737 --> 00:05:27,860 Sicherheit und Datenschutz in Deutschland. Und das war super. Vielen Dank an die 63 00:05:27,860 --> 00:05:34,664 Schufa dafür. *Applaus* 64 00:05:34,664 --> 00:05:38,910 Die Schufa hat nämlich auf ihrer Startseite Schufa.de ein riesen 65 00:05:38,910 --> 00:05:43,125 Banner der Open Schufa gehabt, deswege, um darauf zu linken und das hat uns noch mal 66 00:05:43,125 --> 00:05:49,855 ganz schön viel Traffic gebracht. Das war super. Überhaupt hat sich die Schufa in 67 00:05:49,855 --> 00:05:54,948 diesem ganzen Prozess sehr, sehr kooperationsunwillig gezeigt. Es gab 68 00:05:54,948 --> 00:05:58,757 ziemlich viele JournalistInnen die versucht haben zu recherchieren, einzelnen Fällen 69 00:05:58,757 --> 00:06:03,788 hinterher zu gehen und dann die Schufa damit zu konfrontieren. Hier zum Beispiel 70 00:06:03,788 --> 00:06:09,916 im Bericht von einem Journalisten der Welt, der ziemlich eindrücklich bewiesen 71 00:06:09,916 --> 00:06:15,308 hat so, wie die Schufa mit Journalisten umgeht. Die machen wirklich in so gut wie 72 00:06:15,308 --> 00:06:20,379 jedem Fall, wo Journalisten versuchen über sie Berichterstattung zu machen, massiv 73 00:06:20,379 --> 00:06:25,557 Druck. Die versuchen in der letzten Sekunde die Berichterstattung zu 74 00:06:25,557 --> 00:06:29,605 verhindern. Die kommen mit solchen Fake News Vorwürfen und so 'nem Zeug. Und 75 00:06:29,605 --> 00:06:33,881 insofern zeigt sich glaub ich allein dadurch schon ganz gut, dass die Schufa da 76 00:06:33,881 --> 00:06:38,844 einiges zu verbergen hat. Und was wir da bisschen an die Öffentlichkeit bringen 77 00:06:38,844 --> 00:06:43,539 konnten, das erzählt Walter. Walter Palemtshofer: Hallo. Wir haben im 78 00:06:43,539 --> 00:06:47,750 Februar aufgerufen, dass die Daten angefragt werden und haben im Mai 79 00:06:47,750 --> 00:06:50,943 angefangen, die Daten dann zu sammeln und jetzt noch einmal zurückkommen auf das 80 00:06:50,943 --> 00:06:57,329 größere Thema mit private Daten schützen, öffentliche nützen. Hier braucht es quasi 81 00:06:57,329 --> 00:07:00,906 private Daten, dass man die Daten, die öffentlich sein sollten und das ist aus 82 00:07:00,906 --> 00:07:05,032 unserer Sicht eben dieses Scoring und die Gewichtung, nachgebaut werden kann, damit 83 00:07:05,032 --> 00:07:10,837 man das dann herausfindet. Insgesamt gab es 100 000 Anfragen an Auskunftsdateien. 84 00:07:10,837 --> 00:07:13,670 Das war jetzt nicht nur die Schufa. Wir haben halt mit der Schufa angefangen, das 85 00:07:13,670 --> 00:07:16,968 betonen wir immer wieder, weil das die bekannteste Marke ist oder Unternehmen in 86 00:07:16,968 --> 00:07:20,163 dem Bereich und es sehr wohl andere Unternehmen gibt, die noch schlechtere 87 00:07:20,163 --> 00:07:24,272 Daten verwenden oder noch kaputtere Scoringmechanismen haben, die noch weniger 88 00:07:24,272 --> 00:07:28,300 bekannt sind. Wir sagen immer: Wir fangen mit der Schufa an, hören aber da nicht auf 89 00:07:28,300 --> 00:07:32,230 und jetzt nochmal - das ist das Schöne, in anderen Ländern heißt das dann my data - 90 00:07:32,230 --> 00:07:36,446 wir möchten Sie ja our data nennen, wo man dann, wenn man sich bewusst ist, was die 91 00:07:36,446 --> 00:07:41,587 Daten sind, spenden kann, damit man in diesem Datenpool was für die Gemeinschaft 92 00:07:41,587 --> 00:07:45,957 rausfinden kann. Und das ist der Übergang von privaten zu öffentlichen Daten. So 93 00:07:45,957 --> 00:07:51,493 haben wir dann im Laufe von einem halben Jahr ca. 3000 Schufa-Datenspenden 94 00:07:51,493 --> 00:07:55,670 bekommen. Da gab es dann kleine Probleme mit denen und zwar wir hatten einen 95 00:07:55,670 --> 00:07:59,376 Medienbruch. Wenn die Leute angefragt haben bei der Schufa, haben sie die 96 00:07:59,376 --> 00:08:03,571 Auskunft per Post nach Hause geschickt bekommen und mussten die dann quasi mit 97 00:08:03,571 --> 00:08:07,752 unserer App digitalisieren, einscannen, schwärzen, wenn sie es wollten. Und da 98 00:08:07,752 --> 00:08:12,158 geht halt gewisse Datenqualität verloren, da das Licht schlecht war, Ausdruck 99 00:08:12,158 --> 00:08:17,156 blablabla. Und das war der erste Fall, da hatten wir einen Medienbruch. Und dann 100 00:08:17,156 --> 00:08:20,346 hatten wir einen Datenbruch. Der eine Datenbruch war ganz einfach, dass die 101 00:08:20,346 --> 00:08:26,091 Leute, die mitgemacht haben, quasi so besserer demografischer Durchschnitt war 102 00:08:26,091 --> 00:08:32,863 als unser Pendel hier, also es waren 85 Prozent Männer. Der Altersdurchschnitt 103 00:08:32,863 --> 00:08:38,918 eher jung und urban und tech-affin. Das heißt, da hatten wir dann das Sample nicht 104 00:08:38,918 --> 00:08:48,133 perfekt gehabt und das andere war am 25. Mai dieses Jahres gab es die DSGVO. Ab dem 105 00:08:48,133 --> 00:08:52,373 Zeitpunkt gab die Schufa dann weniger Daten her. Das ist relativ witzig in dem 106 00:08:52,373 --> 00:08:55,755 Sinn, weil, wenn es ein Unternehmen in Deutschland geben hätte sollen, dass sich 107 00:08:55,755 --> 00:08:59,892 auf die DSGVO vorbereiten hätte sollen sollte, wäre es wahrscheinlich dieses 108 00:08:59,892 --> 00:09:03,366 Unternehmen gewesen, oder? Das ist eines der großen Unternehmen die persönliche 109 00:09:03,366 --> 00:09:06,380 Daten haben und die haben es quasi verpeilt, wie der Schreinermeister vom 110 00:09:06,380 --> 00:09:09,379 nebenan, der sich denkt, der muss sich die Weihnachtspostkarte überlegen, was er 111 00:09:09,379 --> 00:09:12,920 rausschicken kann. Das lag auch daran, dass höchstwahrscheinlich der hessische 112 00:09:12,920 --> 00:09:16,638 Datenschutzbeauftragte da zu wenig nachgegangen ist aus unserer Sicht. Das 113 00:09:16,638 --> 00:09:21,481 heißt, die Schufa hatte da cirka sieben Monate lang einen Freilauf, Daten nicht zu 114 00:09:21,481 --> 00:09:26,112 liefern, die sie eigentlich liefern hätten sollen. Das auch ein Problem ist, warum a 115 00:09:26,112 --> 00:09:30,580 wir weniger Datenspenden hatten oder von diesen 3.000 nicht alle verwenden konnten. 116 00:09:30,580 --> 00:09:33,730 Das ist quasi jetzt das Datensample, über das wir jetzt sprechen. Das heißt, es ist 117 00:09:33,730 --> 00:09:37,270 nicht wirklich repräsentativ und das ursprüngliche Ziel, dass man 5.000 118 00:09:37,270 --> 00:09:41,230 perfekte Datensätze hätten, wo wir dann das wirklich schön nachrechnen könnten mit 119 00:09:41,230 --> 00:09:45,970 einem nachmodellierten Schufamodell, da sind wir noch nicht, aber wir haben ein 120 00:09:45,970 --> 00:09:50,110 paar lustige Findings in den Daten gefunden. Das war jetzt mal so, wie die 121 00:09:50,110 --> 00:09:54,790 Auskunft war vor der DSGVO. Das war relativ übersichtlich, da sieht man auch 122 00:09:54,790 --> 00:09:59,950 verschiedene Branchenscores. Und das war dann ab dem 25. Mai. Das war eher mager. 123 00:09:59,950 --> 00:10:04,570 Wir haben uns dann die Daten angeschaut und der erste Schritt war: Was sind die 124 00:10:04,570 --> 00:10:07,810 harten Faktoren, die da reinkommen und da sieht man jetzt, da sind immer so 125 00:10:07,810 --> 00:10:10,930 Variablen, wo wir dachten, die könnten zutreffen. Da sind jetzt zwei Ausreißer 126 00:10:10,930 --> 00:10:14,320 dabei, die möchte ich kurz näher zeigen. Das eine ist ein Insolvenzverfahren und 127 00:10:14,320 --> 00:10:19,570 das zweite sind Zwangspfändungen. Also die haben einen relativ harten Einfluss. Das 128 00:10:19,570 --> 00:10:23,170 ist eine logarithmische Skala, das heißt, oben ist hundert, unten ist null und das 129 00:10:23,170 --> 00:10:27,550 zweite Stricherl unter 0 ist dann bei 90. Das heißt, wenn es runtergeht, geht es 130 00:10:27,550 --> 00:10:33,010 wirklich runter. Das sind jetzt Scores, über die man diskutieren kann für 131 00:10:33,010 --> 00:10:39,430 Kreditwürdigkeit, wo die Sinn machen. Wir haben das Problem an sich: 95 Prozent vom 132 00:10:39,430 --> 00:10:46,540 Score erreichen circa drei Viertel der Leute. Und in diesem Bereich für 75 133 00:10:46,540 --> 00:10:50,530 Prozent der Leute wird dann entschieden, bekommt man einen Mietvertrag oder bekommt 134 00:10:50,530 --> 00:10:54,370 man einen Handyvertrag. Obwohl der Score relativ hoch ist und die Variablen die 135 00:10:54,370 --> 00:10:59,140 dafür herangezogen werden, um diese Feinheiten zu berechnen sind relativ aus 136 00:10:59,140 --> 00:11:02,050 unserer Sicht a) schwammig bzw. haben wir aufgezeigt, dass da Datenfehler 137 00:11:02,050 --> 00:11:06,430 wahrscheinlich drinnen sind. Ein Fall war z. B. es gibt schlechtes Scores ohne 138 00:11:06,430 --> 00:11:10,270 Negativmerkmale. Das betraf jetzt zum Beispiel 20 Leute die überhaupt keinen 139 00:11:10,270 --> 00:11:14,680 Negativeintrag hatten und einen Negativscore bekommen. Hochgerechnet auf 140 00:11:14,680 --> 00:11:19,480 die deutsche Bevölkerung würde das circa 100.000 Leute betreffen. Und die Sache ist 141 00:11:19,480 --> 00:11:23,770 auch noch wenn man selber nie Probleme gehabt hat mit einer Finanzierung oder 142 00:11:23,770 --> 00:11:27,370 Zurückzahlung, wird man auch nie daran denken, dass man in dem System drinnen 143 00:11:27,370 --> 00:11:31,090 ist, weil man denkt man hat immer alles richtig macht. Und da ist jetzt 100.000 144 00:11:31,090 --> 00:11:36,070 aus meiner Sicht eine relativ hohe Zahl. Der nächste Schritt wäre, es gibt da 145 00:11:36,070 --> 00:11:41,830 angeblich genaue Scores ohne Daten. Das heißt 75 Prozent der Leute haben weniger 146 00:11:41,830 --> 00:11:46,780 als drei Datenmerkmale. Das ist jetzt für eben ob man eine Mietwohnung bekommt oder 147 00:11:46,780 --> 00:11:53,510 nicht relativ dünne Suppe, würde ich mal sagen. Und dann im dritten Teil war noch, 148 00:11:53,510 --> 00:11:57,350 es gibt verschiedene Versionen von Scores. Das heißt, es gibt einen Bankenscore. Da 149 00:11:57,350 --> 00:12:01,160 gibt es eine Version 1, da gibt es eine Version 2, da gibt es eine Version 3. Man 150 00:12:01,160 --> 00:12:05,210 weiß nicht, welche Banken genau welche Scorevariante anfragen und was das dann 151 00:12:05,210 --> 00:12:08,180 auch bedeutet. Es gibt dann quasi Diskriminierung zwischen den verschiedenen 152 00:12:08,180 --> 00:12:13,130 Scorewerten. Und aus meiner Sicht diese Scoreversionen zeigen schön auf, was im 153 00:12:13,130 --> 00:12:17,120 Hintergrund passiert. Also es gibt Unternehmen, die quasi die Daten, die zur 154 00:12:17,120 --> 00:12:21,080 Bewertung verwendet werden, einmal einsammeln, die sie dann der Schufa 155 00:12:21,080 --> 00:12:25,610 übermitteln. Die stülpt dann ihr nicht offizielles Modell drauf und dann 156 00:12:25,610 --> 00:12:28,970 verwendet sie jemand Dritter, der sagt ja da ist das Score. Deswegen kriegst du a 157 00:12:28,970 --> 00:12:33,350 oder b nicht. Und das ist quasi eine Kette, die intransparent ist und jedes 158 00:12:33,350 --> 00:12:36,650 Ende der Kette sagt - der Erste sagt: ich sammle ja nur die Daten. Ich mache gar 159 00:12:36,650 --> 00:12:40,250 nichts damit. Der Zweite sagt: Ich hab die Daten von denen bekommen, berechne dann. 160 00:12:40,250 --> 00:12:42,800 Das gebe ich aber nicht zu, wie das berechnet ist. Und der Dritte sagt: Ich 161 00:12:42,800 --> 00:12:46,940 habe nichts berechnet. Ich behalte mir nur die Berechnung und bewerte dann, ob der 162 00:12:46,940 --> 00:12:51,590 Konsument oder die Konsumentin das Produkt haben kann. Und das ist ein riesengroßes 163 00:12:51,590 --> 00:12:54,950 Problem, wenn in der Kette auch Fehler passieren. Ein Beispiel ist zum Beispiel 164 00:12:54,950 --> 00:13:00,200 jemand bezahlt den Kredit zurück und dann nachdem er den Kredit zeitgemäß und ohne 165 00:13:00,200 --> 00:13:03,260 Probleme zurückbezahlt hat, die Rückbezahlung in dieser Kette nicht 166 00:13:03,260 --> 00:13:06,620 reportet wird. Wenn die Person dann das nächste Mal einen Kredit anfragt, dann 167 00:13:06,620 --> 00:13:10,190 sagt das System: Hey Alter, du hast hier noch einen Kredit laufen, deswegen kriegst 168 00:13:10,190 --> 00:13:13,790 Du eine negative Bewertung, weil du schon einen laufen hast. Und keiner in der Kette 169 00:13:13,790 --> 00:13:17,949 ist zuständig und keiner der sich daran informieren möchte, hat dann Zugriff dass 170 00:13:17,949 --> 00:13:20,807 er es nachvollziehen kann, was für Daten sind abgespeichert. Und das ist einer der 171 00:13:20,807 --> 00:13:24,063 großen Kritikpunkte, dass man dann bezahlen muss, dafür, dass man mal 172 00:13:24,063 --> 00:13:27,012 reinschauen müsste, dass man negativ bewertet wird, weil irgendeiner in der 173 00:13:27,012 --> 00:13:31,774 Kette einen Bock geschossen hat. Das ist im Prinzip eine Art von Wegelagerei aus 174 00:13:31,774 --> 00:13:37,204 meiner Sicht. Dann haben wir noch zum Beispiel die Variablen Alter, Geschlecht 175 00:13:37,204 --> 00:13:41,292 und Umzüge war spannend. Bei Alter und Geschlecht gibts einen Hinweis darauf, 176 00:13:41,292 --> 00:13:44,502 dass es Diskriminierung gibt, wo Leute ja nichts dafür können, dass sie a) jung sind 177 00:13:44,502 --> 00:13:50,849 oder b) männlich. Und spannende Sache waren nur Umzüge, weil die negativ 178 00:13:50,849 --> 00:13:54,490 einwirken. Also die Anzahl der Umzüge kann man sich anschauen. Das ist die Grafik. Je 179 00:13:54,490 --> 00:13:57,642 öfter man umzieht, desto mehr geht's runter. Und da gibt es einen Unterschied, 180 00:13:57,642 --> 00:14:01,604 ob ich umziehen muss weil ich quasi von Problemen davonlaufe oder weil ich einen 181 00:14:01,604 --> 00:14:06,758 Vertreterjob hab, wo mich meine Firma nötigt, dass ich alle drei Monate quasi in 182 00:14:06,758 --> 00:14:10,917 einem anderen Bundesland bin. Und die Person, die jetzt Vertreter war, kann sich 183 00:14:10,917 --> 00:14:14,036 aber nicht dagegen wehren und sagen: Hey Alter, meine Umzüge sind quasi 184 00:14:14,036 --> 00:14:19,625 gerechtfertigt, weil ich nach Bayern muss oder was auch immer. Da hatte ich schon 185 00:14:19,625 --> 00:14:26,692 selber Pech. *Lacher* Und eins der schönsten anderen Findings war noch, wir sehen hier 186 00:14:26,692 --> 00:14:31,721 drei Muster un das ist auf der einen Seite die Anzahl der Kreditkarten, die Anzahl 187 00:14:31,721 --> 00:14:37,697 der Bankkonten und die Anzahl der Mobilfunkverträge. Und wir sehen hier sehr 188 00:14:37,697 --> 00:14:41,678 schön überall der Peak, also der beste Score, ist bei der Zahl 2. Das heißt wenn 189 00:14:41,678 --> 00:14:47,390 man zwei Kreditkarten hat, zwei Bankverbindungen und zwei Handyverträge, 190 00:14:47,390 --> 00:14:50,736 dann ist der Score wahrscheinlich am höchsten. Jetzt würde ich natürlich nie 191 00:14:50,736 --> 00:14:53,902 sagen, dass man den Score so nehmen könnte, das würde in dem Raum ja auch 192 00:14:53,902 --> 00:14:57,726 keiner machen. Aber man könnte sagen, 2 ist besser als 1. Das Gleiche wäre jetzt 193 00:14:57,726 --> 00:15:01,063 beim Umziehen sollte man halt schauen, dass man wenn man nur temporär wohin 194 00:15:01,063 --> 00:15:04,625 zieht, dass man das vielleicht doch nicht meldet sondern es ignoriert. Anderer Trick 195 00:15:04,625 --> 00:15:08,965 wäre noch, wenn man ein Kind hat ist das anscheinend positiver. Das dauert 196 00:15:08,965 --> 00:15:12,046 natürlich meistens. Vielleicht hilft da nur die Adoption, wenn es schnell gehen 197 00:15:12,046 --> 00:15:18,926 muss. Nebenbei gab es am 30. Oktober eine Vorstellung von einer Studie der 198 00:15:18,926 --> 00:15:21,820 Verbraucherrechte Scoring vom Sachverständigenrat des 199 00:15:21,820 --> 00:15:27,775 Justizministeriums. Das ist insofern interessant wie die relativ klare Aussage 200 00:15:27,775 --> 00:15:30,960 gemacht haben, dass eigentlich die Kriterien und deren Gewichtung offen 201 00:15:30,960 --> 00:15:34,812 gelegt werden sollten. Das ist aber das Ministerium, das eigentlich dafür 202 00:15:34,812 --> 00:15:40,284 zuständig ist und es gab da harte Aussagen dazu, die dann nur verstärkt worden sind 203 00:15:40,284 --> 00:15:44,805 durch die Veröffentlichung vom Bayerischen Rundfunk und Spiegel Online, also am 28. 204 00:15:44,805 --> 00:15:49,561 November rausgekommen ist. Die haben also die Datenanalyse publiziert und relativ 205 00:15:49,561 --> 00:15:55,214 gutes Medienecho und die Schufa hat sie auch wieder ausgezeichnet mit neunseitigen 206 00:15:55,214 --> 00:16:00,888 Schreiben, woraus sie aber nicht zitiert werden wollte. Das ist halt die Schufa. 207 00:16:01,792 --> 00:16:05,579 Das war jetzt noch "Ministerin Barley fordert Schufa zu mehr Transparenz" und 208 00:16:05,579 --> 00:16:09,169 das war ein Detail bei der Transparenz beim Scoring staatliche Aufsicht und 209 00:16:09,169 --> 00:16:13,964 Aufklärungspflicht. Was das dann bewirkt hat, war die Ankündigung zu dieser 210 00:16:13,964 --> 00:16:17,889 elektronischen Auskunft, die jetzt dann erfolgen sollte, dass jeder Benutzer dann, 211 00:16:17,889 --> 00:16:22,256 wenn er die Auskunft stellt, ab 2019 einen Brief nach Hause geschickt bekommt mit 212 00:16:22,256 --> 00:16:28,252 einem Code, wo er dann online seinen Score abfragen kann, einmalig. Jetzt, wenn wir 213 00:16:28,252 --> 00:16:31,745 schonmal dabei sind, dass wir das einmalig machen, dann könnte man sagen, wenn es 214 00:16:31,745 --> 00:16:34,355 schon einmal funktioniert, könnte man einnen Account dazuzugeben, dass man das 215 00:16:34,355 --> 00:16:38,885 regelmäßig machen kann und dass er dann quasi wie beim Bezahl-Service abfragen 216 00:16:38,885 --> 00:16:42,815 könnte und dann die Möglichkeit hat, die Daten zu korrigieren.Und das wären dann 217 00:16:42,815 --> 00:16:47,555 eigentlich unsere Forderungen: Wir wollen das transparent. Also wie wird der 218 00:16:47,555 --> 00:16:52,235 berechnet? Was sind die Merkmale, Gewichtungen? Und wie kann man seinen 219 00:16:52,235 --> 00:16:55,445 Datenbestand anschauen oder dass man Notification bekommt? "He, Alter, du hast 220 00:16:55,445 --> 00:16:58,685 einen negativen Score reinbekommen wegen... von Firma A, dass ich a) das weiß 221 00:16:58,685 --> 00:17:02,765 und b), falls das falsch sein sollte, die reale Möglichkeit hab, diesen zu 222 00:17:02,765 --> 00:17:07,475 verbessern. Weil das ist jetzt die Fälle, die wir wissen, dauert das Monate an 223 00:17:07,475 --> 00:17:10,745 intensiver Arbeit bis ich die ganzen Firmen an den Strang krieg, dass irgendwie 224 00:17:10,745 --> 00:17:16,535 in dieser Verarbeitungskette der Fehler dann ausgebügelt wird. Das war jetzt mal 225 00:17:16,535 --> 00:17:21,095 kurz, was wir hoffen, was in Zukunft kommt. Wir sagen immer Schufa ist der 226 00:17:21,095 --> 00:17:23,825 Anfang und nicht das Ende und wir werden dranbleiben und das Ganze läuft doch 227 00:17:23,825 --> 00:17:28,625 hoffentlich, dass wir sagen (unverst.), dass wir mal zeigen, was man machen kann, 228 00:17:28,625 --> 00:17:33,596 wenn man Daten shared, wenn man sich auch bewusst ist, was das bedeutet, wenn man 229 00:17:33,596 --> 00:17:40,325 uns seine privaten Finanzdaten gibt. Arne: Wir haben noch eine Slide zur 230 00:17:40,325 --> 00:17:47,015 Schufa, (zu Walter:) meine Lieblingsslide hieraus. Die Frage ist natürlich: Wie kann 231 00:17:47,015 --> 00:17:51,005 man die Schufa dazu kriegen, in Zukunft wieder mehr Daten rauszugeben. Die geben 232 00:17:51,005 --> 00:17:54,035 jetzt nicht alle Daten raus, die sie über einzelne Personen haben, sondern 233 00:17:54,035 --> 00:17:59,645 tatsächlich nur Daten, die sie anderen geben. Wir gehen davon aus, dass 234 00:17:59,645 --> 00:18:03,665 eigentlich die Schufa viel mehr rausgeben müsste nach der DSGVO. Und es gibt, glaub 235 00:18:03,665 --> 00:18:09,575 ich, zwei Wege die Schufa dazu zu zwingen mehr Infos wieder rauszugeben. Das eine 236 00:18:09,575 --> 00:18:14,465 ist 'ne Klage auf Basis von DSGVO. Das andere ist natürlich 'ne gesetzliche 237 00:18:14,465 --> 00:18:19,075 Verpflichtung. Deswegen ist es auch wichtig, dass die Ministerin Barley das 238 00:18:19,075 --> 00:18:22,895 jetzt gefordert hat. Wir hoffen, dass da was kommt und (das wird jetzt 'n richtig 239 00:18:22,895 --> 00:18:28,115 smoother Übergang) das wird dann nämlich ein Gesetz, idealerweise. Und dieses 240 00:18:28,115 --> 00:18:34,166 Gesetz würde dann im Bundesgesetzblatt verkündet werden und - ja, gut, ne? Ja. - 241 00:18:34,166 --> 00:18:40,092 *Applaus* 242 00:18:40,092 --> 00:18:43,074 Und auch dafür haben wir was parat. Stefan. 243 00:18:43,074 --> 00:18:48,314 Stefan: Genau. Offene Gesetze. Am Anfang wurde ja schon gesagt: Gesetze, wo findet 244 00:18:48,314 --> 00:18:52,024 man die eigentlich? Wenn man nach'm Gesetz im Internet sucht, dann findet man die auf 245 00:18:52,024 --> 00:18:56,430 unterschiedlichen Seiten. Zum Beispiel Buse oder dejure. Die offizielle Seite 246 00:18:56,430 --> 00:19:01,368 heißt gesetzeiminternet.de. Da ist das im Internet ganz wichtig sonst weiß man ja 247 00:19:01,368 --> 00:19:04,121 gar nicht genau, wo man gerade die URL angibt. 248 00:19:04,121 --> 00:19:04,847 *Gelächter* 249 00:19:04,847 --> 00:19:09,261 Und das ist eine Seite, da findet man alle Bundesgesetze und Verordnungen. Und zwar 250 00:19:09,261 --> 00:19:13,507 in der aktuellen Version sozusagen, einigermaßen aktuell. Es dauert manchmal 251 00:19:13,507 --> 00:19:17,476 ein paar Tage bis da die aktuelle Version erscheint. Aber wie tritt eigentlich ein 252 00:19:17,476 --> 00:19:21,922 Gesetz in Kraft? Wie kommt es eigentlich da hin? Und da hab ich das jetzt mal für 253 00:19:21,922 --> 00:19:26,226 das Publikum aufbereitet. Normalerweise, wenn man sucht "Gesetzgebungsvorhaben", 254 00:19:26,226 --> 00:19:31,679 "Gesetzgebungsprozess", dann findet man Flowcharts. Ich hab das mal versucht über 255 00:19:31,679 --> 00:19:40,105 ein GIT-Remote-Prozess quasi darzustellen. Ja, also es gibt dann quasi einen Branch 256 00:19:40,105 --> 00:19:43,524 von den Ministerien, das ist der Referentenentwurf. Der geht dann an die 257 00:19:43,524 --> 00:19:47,302 Bundesregierung, die das Bundeskabinett beschließt. Das geht dann an den 258 00:19:47,302 --> 00:19:51,250 Bundestag. Dann gibt es zwischen Bundestag und Bundesrat vielleicht ein paar Commits. 259 00:19:51,250 --> 00:19:56,751 Diese Remotestauschen dann so'n paar Commits aus. Und dann geht das, wenn das 260 00:19:56,751 --> 00:20:00,234 dann beschlossen wurde im Bundestag, dann unterschreibt das die Bundesregierung. Ja, 261 00:20:00,234 --> 00:20:03,679 also macht "git sign" sozusagen "git tag -s" . Und dann geht es an den 262 00:20:03,679 --> 00:20:07,127 Bundespräsidenten, der das auch nochmal unterzeichnet. Und dann wird das in den 263 00:20:07,127 --> 00:20:11,375 "production release branch" der Bundesrepublik Deutschland gemerged. Und 264 00:20:11,375 --> 00:20:17,109 bekommt... und wird dadurch quasi Gesetz. Dadurch tritt das erst in Kraft. Erst wenn 265 00:20:17,109 --> 00:20:21,256 es auf diesem "production release branch" ist, ist es tatsächlich in Kraft getreten. 266 00:20:21,256 --> 00:20:26,714 Vorher ist das noch nicht passiert. Ein bisschenist das aber die Frage: Wo ist 267 00:20:26,714 --> 00:20:31,393 denn dieser "production release branch"? Wo ist das "git log" dafür? Und das "git 268 00:20:31,393 --> 00:20:35,187 log" für diese Commits auf dem Branch das ist das Bundesgesetzblatt. Das 269 00:20:35,187 --> 00:20:40,928 Bundesgesetzblatt, auch: BGBL, nicht zu verwechseln mit dem Bürgerlichen 270 00:20:40,928 --> 00:20:46,120 Gesetzbuch, ist das Verkündungsblatt der Bundesrepublik Deutschland. Es heißt auch 271 00:20:46,120 --> 00:20:51,000 "Verkündung" und "Verkündigung". "Verkündung", das ist das: religiöse 272 00:20:51,000 --> 00:20:56,347 Prophezeiungen und Gesetze, die werden verkündet. Alles andere wird "verkündigt". 273 00:20:56,347 --> 00:21:01,747 Und dort tritt es dann auch erst in Kraft, wenn es ausgedruckt und dort 274 00:21:01,747 --> 00:21:06,489 veröffentlicht wird. Das sieht dann zum Beispiel so aus, dass das erste 275 00:21:06,489 --> 00:21:12,565 Bundesgesetzblatt der BRD am 23. Mai 1949... Dort wurde das Grundgesetz dann 276 00:21:12,565 --> 00:21:19,132 veröffentlicht. Und heutzutage sieht das leider immer noch genauso aus. Und das ist 277 00:21:19,132 --> 00:21:22,626 zum Beispiel so. Das ist jetzt ein Beispiel: das Gesetz zur Einführung des 278 00:21:22,626 --> 00:21:26,127 Rechts auf Eheschließungen für Personen gleichen Geschlechts, das ist ein 279 00:21:26,127 --> 00:21:30,559 sogenanntes Artikelgesetz und diese Gesetze... diese Artikelgesetze, die im 280 00:21:30,559 --> 00:21:35,865 Bundesgesetzblatt veröffentlicht werden, die verändern bestehende Gesetze. Das 281 00:21:35,865 --> 00:21:40,597 heißt, es ist sozusagen ein Patch. Wenn man sich das hier anguckt, dann steht da 282 00:21:40,597 --> 00:21:44,500 "Das Bürgerliche Gesetzbuch in der Fassung der Bekanntmachung von *unverst.* wird... 283 00:21:44,500 --> 00:21:51,222 ist wie folgt geändert dem Paragraphen 1309. Und da unten steht: Dem §1353 284 00:21:51,222 --> 00:21:55,338 Absatz 1 Satz 1 wird wie folgt gefasst: "Die Ehe wird von zwei Personen 285 00:21:55,338 --> 00:21:59,587 verschiedenen oder gleichen Geschlechts auf Lebenszeit geschlossen." Also ich als 286 00:21:59,587 --> 00:22:04,006 Nerd denke immer, das ist furchtbar kompliziert zu lesen. Ich weiß ja gar 287 00:22:04,006 --> 00:22:07,692 nicht was der Kontext ist und ich kenne das ja eher so 288 00:22:07,692 --> 00:22:11,931 und das macht auch für mich viel mehr Sinn, weil dann sehe ich irgendwie, 289 00:22:11,931 --> 00:22:14,443 was wurde hinzugefügt, ne, was ist weggekommen. 290 00:22:14,443 --> 00:22:19,972 *Applaus* 291 00:22:19,972 --> 00:22:24,022 Aber die Problematik, dass es das quasi menschenlesbar und nicht maschinenlesbar 292 00:22:24,022 --> 00:22:28,122 ist, ist leider noch eine andere. "Offene Gesetze" hat sich eher mit den rechtlichen 293 00:22:28,122 --> 00:22:32,315 Problematiken befasst. Denn das Bundesgesetzblatt, wenn man das im 294 00:22:32,315 --> 00:22:36,982 Internet sucht, dann findet man die Seite bgbl.de und die sieht folgendermaßen aus. 295 00:22:36,982 --> 00:22:44,112 Die hat noch so ein schönes 2006 glossy Reflektionen, finde ich sehr gut. Und wenn 296 00:22:44,112 --> 00:22:49,346 man sich das genauer anguckt, dann man als erstes das: Bundesanzeiger Verlag. Wem 297 00:22:49,346 --> 00:22:54,482 gehört er denn? Was ist das denn? Der Bundesanzeiger Verlag ist mittlerweile ein 298 00:22:54,482 --> 00:22:59,270 privater Verlag. Das hat mal dem Bund gehört, wurde 1998 aber teilprivatisiert, 299 00:22:59,270 --> 00:23:03,859 2006 wurde er dann vollständig privatisiert und er gehört zu DuMont 300 00:23:03,859 --> 00:23:07,829 Mediengruppe. Die DuMont Mediengruppe, Sie kennen das vielleicht von der Berliner 301 00:23:07,829 --> 00:23:12,861 Zeitung, der Berliner KURIER, dem Express in Köln oder der Hamburger MOPO, also 302 00:23:12,861 --> 00:23:17,377 alles Qualitäts-Blätter, und diese DuMont Mediengruppe, die bringt auch unsere 303 00:23:17,377 --> 00:23:22,755 Gesetze heraus. Okay. Wenn man da ein bisschen auf der Website weiterklickt, 304 00:23:22,755 --> 00:23:26,485 dann findet man den kostenlosen Bürgerzugang, kostenlos finde ich immer 305 00:23:26,485 --> 00:23:30,367 super, klick ich sofort drauf und dann grüßt mich erst mal so eine große grüne 306 00:23:30,367 --> 00:23:36,914 Box, und da drin steht die elektronische Version des Bundesgesetzes genießt 307 00:23:36,914 --> 00:23:41,131 generell Datenbankschutz nach Paragraf 87a fortfolgende Urheberrechtsgesetz. Das 308 00:23:41,131 --> 00:23:46,426 heißt, der Bundesanzeiger Verlag beansprucht Datenbankschutzrecht auf die 309 00:23:46,426 --> 00:23:50,889 Sammlung der Bundesgesetzblätter, die er veröffentlicht, jedes einzelne Gesetzblatt 310 00:23:50,889 --> 00:23:55,776 ist ein amtliches Werk nach Paragraf 5 Urheberrechtsgesetz und genießt keinen 311 00:23:55,776 --> 00:24:01,636 urheberrechtlichen Schutz, aber die Sammlung dieser Gesetzblätter könnte man 312 00:24:01,636 --> 00:24:07,007 sagen dass das ein Datenbank- Leistungsschutzrecht ist, und der wird auf 313 00:24:07,007 --> 00:24:10,442 jeden Fall hier sehr explizit und auch ganz oben auf der Seite direkt 314 00:24:10,442 --> 00:24:15,273 unübersehbar vom Bundesanzeiger Verlag beansprucht. Wenn man dann so ein bisschen 315 00:24:15,273 --> 00:24:18,991 weiter versucht sich durch die Gesetzesblätter zu klicken merkt man, es 316 00:24:18,991 --> 00:24:25,176 gibt keine Suche, man merkt es gibt kein OCR von PDF vor 98, da sind es einfach nur 317 00:24:25,176 --> 00:24:31,939 Bilder, die PDF sind gegen Copy und Paste und Ausdrucken geschützt. Weil wir wissen 318 00:24:31,939 --> 00:24:35,798 wie man es vielleicht weg bekommt, aber der normale Nutzer, der vielleicht einfach 319 00:24:35,798 --> 00:24:39,513 schnell irgendwas raus copy und pasten will, da sagt dann der eine oder andere 320 00:24:39,513 --> 00:24:43,034 PDF Reader das geht jetzt nicht, weil da irgendjemand ein Passwort eingeben muss. 321 00:24:43,034 --> 00:24:46,521 Ist natürlich eigentlich Quatsch und die Gesetzesseiten selbst enthalten 322 00:24:46,521 --> 00:24:52,377 auch Werbung im Footer. Also nicht für McDonald's oder so, sondern da steht dann 323 00:24:52,377 --> 00:24:56,230 hier auf bgbl.de könnt ihr das Alles angucken und da ist auch ein Logo vom 324 00:24:56,230 --> 00:25:00,024 Bundesanzeiger Verlag, also einem privaten Unternehmen. Ich finde es ein bisschen 325 00:25:00,024 --> 00:25:04,265 unwürdig für unsere Gesetze, wenn er im Footer dann sozusagen noch extra was drauf 326 00:25:04,265 --> 00:25:07,967 getan wird, was halt nichts mit dem Gesetzgebungsprozess selbst zu tun hatten. 327 00:25:07,967 --> 00:25:17,192 *Applaus* Aber man bekommt das natürlich auch 328 00:25:17,192 --> 00:25:22,474 anders. Man kann tatsächlich bei beim Bundesanzeiger Verlag ein Online-Archiv im 329 00:25:22,474 --> 00:25:26,790 Halbjahres-Abonnement abschließen. Das kostet dann schlappe 99 Euro pro halbes 330 00:25:26,790 --> 00:25:30,682 Jahr. Dann bekommt man auch eine Suche, die Dokumente sind auf einmal ausdruckbar. 331 00:25:30,682 --> 00:25:34,831 Es lassen sich Textstellen entnehmen, wie sie so schön sagen, also per Copy und 332 00:25:34,831 --> 00:25:39,415 Paste, und das Ganze gibt's auch als E-Mail Newsletter. Wenn ein 333 00:25:39,415 --> 00:25:43,440 Bundesgesetzblatt rauskommt, dann kostet auch das Halbjahresabonnement, damit man 334 00:25:43,440 --> 00:25:48,284 dieses Gesetzblatt per E-Mail bekommt, 108 Euro. Etwas seltsam. Wir wollten es 335 00:25:48,284 --> 00:25:52,632 genauer wissen, wie hat denn der Bundesanzeiger Verlag ... wie ist er denn 336 00:25:52,632 --> 00:25:56,106 daran gekommen an diese Privatisierung. Wir haben versucht diesen Vertrag 337 00:25:56,106 --> 00:26:00,191 anzufragen, dass der Vertrag mit dem Bundesanzeiger Verlag - die Anfrage findet 338 00:26:00,191 --> 00:26:04,213 ihr auf frag-den-staat, und da ist ganz interessant, ihr seht es ist viel 339 00:26:04,213 --> 00:26:09,357 geschwärzt. Also quasi fast die Hälfte würde ich sagen. Wir haben da Widerspruch 340 00:26:09,357 --> 00:26:15,037 eingelegt. Das läuft noch, aber die Begründung für diese Schwärzung, die 341 00:26:15,037 --> 00:26:18,904 Schwärzungesstellen, da geht es um die Laufzeit des Verlages, das Inkrafttreten 342 00:26:18,904 --> 00:26:23,475 des Vertrages. Selbst das Inkrafttreten des Vertrages wurde geschwärzt und wie die 343 00:26:23,475 --> 00:26:26,685 urheberrechtliche Position dieser Gesetzblätter besser ist. Das heißt, das 344 00:26:26,685 --> 00:26:28,965 konnten wir gar nicht herausfinden. Es wurde vom Bundesjustizministerium 345 00:26:28,965 --> 00:26:34,125 geschwärzt. Und da heißt es dann "die Geheimhaltungsinteressen wegen der 346 00:26:34,125 --> 00:26:37,035 unmittelbaren Auswirkung auf die wirtschaftliche Situation des 347 00:26:37,035 --> 00:26:43,455 Bundesanzeiger Verlages", deswegen musste das dann geschwärzt werden. Unsere Reaktion 348 00:26:43,455 --> 00:26:48,825 war diese Bundesgesetzblätter alle auf OffeneGesetze zu veröffentlichen. Hurra. 349 00:26:48,825 --> 00:26:58,775 *Applaus* Das haben wir zusammen mit Johannes 350 00:26:58,775 --> 00:27:05,495 Filter, Arne und ich gemacht. Eine Seite, da könnt ihr die Bundesgesetzblätter 351 00:27:05,495 --> 00:27:10,055 durchsuchen. Ihr könnt sie auch herunterladen. Es gibt Textversionen und 352 00:27:10,055 --> 00:27:14,765 damit das Justizministerium das auch findet haben wir das auch noch im Internet 353 00:27:14,765 --> 00:27:29,125 veröffentlicht unter offenegesetze-im- internet.de. *Applaus* Hier der Startup Page 354 00:27:29,125 --> 00:27:34,285 Feature-Vergleich, der kostenlose Bürgerzugang hat überall Nein, wir haben 355 00:27:34,285 --> 00:27:37,855 überall Ja. Die Dokumente sind druckbar, Volltextsuche, Texte in älteren Ausgaben, 356 00:27:37,855 --> 00:27:42,898 ein Gesamt-Download. Wir stellen sozusagen tar balls für die Gesetzblätter über 357 00:27:42,898 --> 00:27:48,535 Jahre, aber auch für z.B. das gesamte BGBL 1 und die BGBL 2 Versionen zur Verfügung. 358 00:27:48,535 --> 00:27:52,245 Das in den 6 Gigabyte PDF, wenn ihr die runterladen wollt und damit irgendwas 359 00:27:52,245 --> 00:27:56,305 Schönes machen wollt, tut das gerne, denn wir sagen freie Weiterverwendung, alles in 360 00:27:56,305 --> 00:28:00,415 Ordnung. Wir haben auch stabile Links. BGBL hat leider keine stabilen Links auf 361 00:28:00,415 --> 00:28:04,705 seine PDFs. Das sind alles Sessions Links, die kann man noch nicht mal direkt darauf 362 00:28:04,705 --> 00:28:08,965 verweisen. Wir haben RSS-Feeds, eine kleine API und natürlich alle Funktionen 363 00:28:08,965 --> 00:28:17,135 kostenlos. *Applaus* 364 00:28:17,135 --> 00:28:21,745 Die Reaktion wurde sehr gut aufgenommen, habe ich auch gerade hier gehört. Und auch 365 00:28:21,745 --> 00:28:25,145 die Jura Community hat das sehr gut aufgenommen. Rechtsprofessoren haben 366 00:28:25,145 --> 00:28:28,985 darüber Blogposts geschrieben, haben sich sehr gefreut, dass sich da jetzt so etwas 367 00:28:28,985 --> 00:28:33,095 ergeben hat. Offenbar gab es da sehr lange Stillstand in der Rechts-Community und sie 368 00:28:33,095 --> 00:28:38,225 haben das sehr wohlwollend aufgenommen. Und jetzt kurz vor Weihnachten hat auch 369 00:28:38,225 --> 00:28:45,480 Frau Barley, da ist sie schon wieder, gesagt, dass sie... also die FAZ titelt: 370 00:28:45,480 --> 00:28:48,275 "Barley nimmt DuMont Verlag das Gesetzblatt weg". Das klingt jetzt sehr 371 00:28:48,275 --> 00:28:52,295 hart aber es ist schon länger eine E-Verkündung, also eine elektronische 372 00:28:52,295 --> 00:28:57,965 Verkündung des Bundesgesetzblattes geplant. Das ist allerdings erst ab 2021 373 00:28:57,965 --> 00:29:02,195 der Fall. Das bedeutet, dass dann das Gesetz nicht mehr ausgedruckt werden muss 374 00:29:02,195 --> 00:29:05,795 damit es in Kraft tritt sondern dann muss es nur noch online veröffentlicht werden. 375 00:29:05,795 --> 00:29:10,703 Aber was neu war in dem Artikel, dass auch die bestehenden Bundesgesetzblätter 376 00:29:10,703 --> 00:29:16,835 durchsuchbar und online dann zur Verfügung gestellt werden, von der Regierung selbst, 377 00:29:16,835 --> 00:29:21,935 vom Staat und das ist auf jeden Fall ein Fortschritt. Ich hoffe, wir haben dazu 378 00:29:21,935 --> 00:29:26,645 beigetragen diese Entscheidung da zu forcieren. Ganz interessant ist auch, dass 379 00:29:26,645 --> 00:29:31,355 die juris GmbH die erste war, die diesen Tweet von dem F.A.Z. Reporter retweetet 380 00:29:31,355 --> 00:29:37,055 hat. Die juris GmbH, die macht ungefähr das Gleiche nur mit Urteilen und die müsse 381 00:29:37,055 --> 00:29:44,945 man sich auch mal genauer angucken. *Lachen und Applaus* 382 00:29:44,945 --> 00:29:48,968 Wie geht es weiter? Wir warten auf eine Klage, beziehungsweise wir sind gar nicht 383 00:29:48,968 --> 00:29:52,918 sicher, weil eigentlich wissen wir nicht, dass wir etwas falsch gemacht haben. Aber 384 00:29:52,918 --> 00:29:55,945 wir gucken mal, wie das beim Bundesanzeiger Verlag aufgenommen wird. 385 00:29:55,945 --> 00:29:59,335 Wir waren jetzt vier Tage nicht zu Hause deswegen vielleicht liegt ja schon etwas 386 00:29:59,335 --> 00:30:03,805 im Briefkasten. Wir werden das BGBL noch ein bisschen weiter aufräumen. Wir haben 387 00:30:03,805 --> 00:30:07,375 festgestellt dass auf der BGBL Seite selbst, da sind Metadaten auch nicht 388 00:30:07,375 --> 00:30:12,205 vollständig auf falsch Datumsangaben sind korrupt das Datum funktioniert nicht, das 389 00:30:12,205 --> 00:30:16,315 kann man gar nicht parsen. Und natürlich sind noch sehr viele andere Gesetzes- und 390 00:30:16,315 --> 00:30:21,645 Amtsblätter. Es gibt zum Beispiel das gemeinsame Ministerialblatt das auch noch 391 00:30:21,645 --> 00:30:26,528 sehr wichtig ist für die Bundesverordnung. Aber es gibt noch viele andere auf vielen 392 00:30:26,528 --> 00:30:30,605 verschiedenen Ebenen auf Länderebene und auch auf Gemeindeebene. Dort gibt es auch 393 00:30:30,605 --> 00:30:37,345 Amtsblätter und die sind wahrscheinlich alle in den Händen von privaten Verlagen. 394 00:30:37,345 --> 00:30:41,295 Oft sind sie die öffentlich verfügbar in der Form. Oft muss man aber auch dafür 395 00:30:41,295 --> 00:30:48,053 zahlen. Und da sollten wir gemeinsam daran arbeiten dass so etwas verfügbar wird. Da 396 00:30:48,053 --> 00:30:53,335 könnte ich auch gerne selber aktiv werden. Ansonsten war das jetzt OpenSchufa und 397 00:30:53,335 --> 00:30:58,945 offene Gesetze Projekte in Deutschland. Die Klammer ist ein bisschen dass wir 398 00:30:58,945 --> 00:31:04,999 versuchen die Regeln die sehr alteingesessene Unternehmen uns versuchen 399 00:31:04,999 --> 00:31:08,647 auf zu oktroyieren ein bisschen aufzubrechen . Die Schufa und auch der 400 00:31:08,647 --> 00:31:14,645 Bundesanzeiger Verlag sind sehr alte traditionelle Unternehmen. Das wurde schon 401 00:31:14,645 --> 00:31:18,492 immer ausgedruckt. Das wurde schon immer so erfasst. Aber ich glaube wir haben 402 00:31:18,492 --> 00:31:22,404 einen neuen Anspruch an Transparenz und auch an durchsuchbar weiter 403 00:31:22,404 --> 00:31:26,365 Verwendbarkeit. Und das versuchen wir bei der Open Knowledge Foundation ein bisschen 404 00:31:26,365 --> 00:31:42,946 voranzubringen. Vielen Dank. *Applaus und Lachen* 405 00:31:42,946 --> 00:31:53,049 Herald: *hat kein Audio* Herald: In anderen Räumen waren die immer 406 00:31:53,049 --> 00:31:59,367 schon an. Dankeschön für den Talk, sehr interessant. Ich bin mal kurz dazu 407 00:31:59,367 --> 00:32:04,070 gestoßen aber wir haben noch 10 Minütchen für Q&A, bitte an den Mikrophonen 408 00:32:04,070 --> 00:32:10,904 anstellen. Mikrofon Nr. 2 bitte. Mic2: Es gab Anfang Mitte des Jahres ging 409 00:32:10,904 --> 00:32:18,031 um, dass durch die DSGVO das gesamte Geschäftsmodell der Schufa betroffen seien 410 00:32:18,031 --> 00:32:23,356 könnte, um es mal so auszudrücken; ich habe jetzt nicht verfolgt, wie es sich 411 00:32:23,356 --> 00:32:27,199 weiterentwickelt hat ist da noch was draus geworden hat mittlerweile ein 412 00:32:27,199 --> 00:32:32,179 Datenschutzbeauftragter gesagt: nee ist alles okay, oder? 413 00:32:32,179 --> 00:32:39,177 Arne: Es gibt die Schufa noch. Also, zuständig für die Schufa ist der hessische 414 00:32:39,177 --> 00:32:46,075 Datenschutzbeauftragte. Der geht nicht in einer Konsequenz gegen die Schufa vor, wie 415 00:32:46,075 --> 00:32:50,099 er es machen müsste aus unserer Sicht. Ich glaube, wäre die Schufa einem anderen 416 00:32:50,099 --> 00:32:54,549 Bundesland angesiedelt, dann sähe es jetzt ein bisschen anders aus. Tatsächlich eine 417 00:32:54,549 --> 00:32:57,968 Veränderung, die es gab durch den Datenschutzbeauftragten ist eben diese 418 00:32:57,968 --> 00:33:02,290 elektronische Auskunft. Die Schufa hat vorher nur Post zugesandt, hat jetzt 419 00:33:02,290 --> 00:33:05,195 zugesichert an den Datenschutzbeauftragten, dass sie es ab 420 00:33:05,195 --> 00:33:08,899 Januar dann aber auch wirklich per E-Mail machen beziehungsweise per Post 421 00:33:08,899 --> 00:33:13,317 Zugangscode - gar nicht per E-Mail - einen Zugangscode per Post und dann bei denen 422 00:33:13,317 --> 00:33:18,838 Online. Das ist so die eine Veränderung und tatsächlich was so alles Weitere 423 00:33:18,838 --> 00:33:23,603 angeht haben wir bisher nicht gehört, dass der Datenschutzbeauftragte in Hessen 424 00:33:23,603 --> 00:33:27,548 Probleme damit hätte. Im Gegenteil, wir haben eher gehört, dass der ein Problem 425 00:33:27,548 --> 00:33:30,224 mit OpenSchufa hatte. Walter: Da muss man sagen das 426 00:33:30,224 --> 00:33:33,704 Geschäftsmodell, die Haupteinnahmequelle der Schufa ist ja nicht, dass sie 427 00:33:33,704 --> 00:33:38,526 Einzelpersonen nötigt, dass sie den Online-Zugang haben sondern sie machen ja 428 00:33:38,526 --> 00:33:44,121 Datenverkauf an Firmen. Herald: Mikrofon Nr. 2 nochmal. 429 00:33:44,121 --> 00:33:47,838 Mic2: Ich wollte mal fragen, wie der Status ist. Sammelt ihr für OpenSchufa 430 00:33:47,838 --> 00:33:52,419 noch Daten? Arne: Aufgrund dieser wirklich sehr sehr 431 00:33:52,419 --> 00:33:57,830 verkürzten Auskünfte, die es zurzeit gibt, bringt uns das nicht so viel. Die 432 00:33:57,830 --> 00:34:01,698 Auskünfte, die halt einige Menschen derzeit bekommen besteht tatsächlich 433 00:34:01,698 --> 00:34:05,634 teilweise nur aus einer Zeile oder noch nicht einmal. Und das sind dann keine 434 00:34:05,634 --> 00:34:10,705 Daten die man sinnvoll in unserem Modell derzeit einfügen kann. Deswegen pausiert 435 00:34:10,705 --> 00:34:15,117 es gerade. Wir hoffen aber, dass wenn wir ordentlich Druck ausgeübt haben auf die 436 00:34:15,117 --> 00:34:19,743 Schufa und da wieder ordentliche längere Auskünfte kommen, wir damit dann wiederum 437 00:34:19,743 --> 00:34:22,274 etwas anfangen können. Walter: Wir hoffen dass wird ja 438 00:34:22,274 --> 00:34:25,022 überflüssig, weil das Justizministerium eingreifen wird. 439 00:34:25,022 --> 00:34:28,089 Arne: Ach so, ok, ja. Herald: Mikrofon Nr. 1 Bitte. 440 00:34:28,089 --> 00:34:31,898 Mic1: Hallo, ich habe auch eine Frage an die Macher vom OpenSchufa Projekten und 441 00:34:31,898 --> 00:34:40,713 zwar habt ihr ja nun da eine Menge sehr wichtiger persönlicher Daten bekommen und 442 00:34:40,713 --> 00:34:44,201 dann ist auch die Datenschutz- Grundverordnung in Kraft getreten und ich 443 00:34:44,201 --> 00:34:48,774 würde gerne mal einen Einblick in den eigenen Erfahrungen haben wie ihr damit 444 00:34:48,774 --> 00:34:52,681 umgegangen seid selber Datenschutz compliant sein. 445 00:34:52,681 --> 00:34:58,644 Walter: Also wir hatten rechtliche Unterstützung, die Daten gingen auch nur 446 00:34:58,644 --> 00:35:04,086 an zwei Medienunternehmen raus, extern, die damit gearbeitet haben. Sonst war's 447 00:35:04,086 --> 00:35:08,034 Inhouse von Open Knowledge Foundation oder Algorithm Watch und Partner. 448 00:35:08,034 --> 00:35:11,213 Arne: Genau, das ist der Datenschutzbeauftragte Niko Härting. Der 449 00:35:11,213 --> 00:35:15,297 hat das übernommen. Man muss nochmal zu den Daten dazusagen, wir waren nicht 450 00:35:15,297 --> 00:35:18,920 interessiert an den Namen oder so, die waren in der Regel nicht dabei, es sei 451 00:35:18,920 --> 00:35:22,872 denn Leute haben beim Uploaden Fehler gemacht und aus Versehen ihre Daten ihren 452 00:35:22,872 --> 00:35:28,663 Namen und so, sehr einfach identifizierbare Daten mitgeschickt. Das 453 00:35:28,663 --> 00:35:32,317 heißt idealerweise haben wir diese Daten überhaupt nicht. Das heißt natürlich 454 00:35:32,317 --> 00:35:38,959 nicht, dass wenn man so ein Schufa-Blatt hat, dass es komplett anonym ist. Es ist 455 00:35:38,959 --> 00:35:42,854 natürlich eine bestimmte Detailtiefe, dass man mit bestimmten Verfahren sicherlich 456 00:35:42,854 --> 00:35:47,078 das rückschließen kann auf einzelne Leute. Wir veröffentlichen diese Daten zum 457 00:35:47,078 --> 00:35:54,528 Beispiel auch nicht. Das ist sicherlich häufiger an uns herangetragen auch von 458 00:35:54,528 --> 00:35:58,110 anderen Forschern, dass sie gern mit diesem Datensatz arbeiten würden. Das 459 00:35:58,110 --> 00:36:03,082 machen wir derzeit aber so nicht. Das geht einfach nicht mit diesem Datensatz. 460 00:36:03,082 --> 00:36:09,949 *Applaus* Herald: Wir haben noch eine Frage aus dem 461 00:36:09,949 --> 00:36:13,359 Internet. Der Signal Angel, bitte. Signal Angel: Habt ihr vor die 462 00:36:13,359 --> 00:36:17,620 Gesetzesblätter als Code Patch Version zu veröffentlichen bzw. arbeitet hier an 463 00:36:17,620 --> 00:36:20,977 einem maschinenlesbaren Datenformat für Gesetzesänderungen? 464 00:36:20,977 --> 00:36:25,325 Stefan: Also momentan nur auf die rechtliche Problematik des ganzen 465 00:36:25,325 --> 00:36:29,869 gestützt. Es gab mal ein Projekt namens Bundes-Git, was tatsächlich versucht hat 466 00:36:29,869 --> 00:36:35,145 die Bundesgesetze auf GitHub zu versionieren. Diese Nachversionierung; 467 00:36:35,145 --> 00:36:40,962 also ich hab das selber gemacht und das war sehr viel Handarbeit. sozusagen zu 468 00:36:40,962 --> 00:36:46,353 reverse-engineeren, wie diese Commits zustande kommen. Wir haben aber hier so 469 00:36:46,353 --> 00:36:51,332 einen Legal Hack Day gehabt, so ein Hack Workshop in so einer Assembly und haben halt 470 00:36:51,332 --> 00:36:57,362 geguckt, ist es möglich diese Patche aus den Bundesgesetzblättern zu extrahieren, 471 00:36:57,362 --> 00:37:02,418 mit neueren Natural Language Processing Sachen die PDFs auseinander nehmen und 472 00:37:02,418 --> 00:37:06,849 dann so gucken kann man jetzt herausfinden welcher Paragraph da wie angepasst wurde. 473 00:37:06,849 --> 00:37:11,208 Leider gibt es sehr viele Varianten wie da stehen kann. Wenn man das von Hand macht, 474 00:37:11,208 --> 00:37:16,107 dann dauert es sehr lange und ist sehr viel Aufwand. Es gibt da Seiten die machen 475 00:37:16,107 --> 00:37:20,999 das, z.B. BuSa und wir würden das jetzt... also das Bundes-Git, 476 00:37:20,999 --> 00:37:26,058 vielleicht gibt's da noch mal einen Neustart, aber das ist kompliziert. Es ist 477 00:37:26,058 --> 00:37:30,158 eine sehr komplizierte Materie, sehr viel Arbeit und eigentlich hätte ich ja gerne 478 00:37:30,158 --> 00:37:36,383 dass es nicht von Reverse engineert wird, wie OpenSchufa, sondern dass das auch vom 479 00:37:36,383 --> 00:37:40,509 Gesetzgeber selber so passiert dass man da herausfinden kann was hat sich denn 480 00:37:40,509 --> 00:37:43,965 wirklich geändert Das würde wahrscheinlich auch den Gesetzgebungsprozess 481 00:37:43,965 --> 00:37:47,916 vereinfachen. Die Leute tippen dass immer noch alles in Word Dateien ein und sagen: 482 00:37:47,916 --> 00:37:52,439 okay, wir würden es jetzt gerne so ändern, anstatt das Gesetz selbst zu ändern und zu 483 00:37:52,439 --> 00:37:56,512 versionieren, werden dann diese Änderungsgesetze gemacht und das ist 484 00:37:56,512 --> 00:37:59,886 kompliziert vielleicht wird sich das ändern. Ich habe ein paar Juristen 485 00:37:59,886 --> 00:38:03,457 gesprochen, die sehen das jetzt in absehbarer Zeit nicht. Also auch diese 486 00:38:03,457 --> 00:38:08,680 E-Verkündung wird eher so weiterlaufen wie wir das in den aktuellen menschenlesbaren 487 00:38:08,680 --> 00:38:13,609 Patchen gesehen haben. Also, glaube ich nicht so viel Fortschritt, es sei denn wir 488 00:38:13,609 --> 00:38:15,995 machen das wirklich selbst, ist aber viel Aufwand. 489 00:38:15,995 --> 00:38:20,028 Arne: Man muss aber schon dazu sagen: Wir sind natürlich die einzigen, die diese Art 490 00:38:20,028 --> 00:38:24,731 hassen auch die Verwaltung hasst es. Und auch Bundestagsabgeordnete hassen das. Es 491 00:38:24,731 --> 00:38:28,736 gibt eigentlich so gut wie niemanden der diese althergebrachte Form eigentlich 492 00:38:28,736 --> 00:38:32,306 wirklich gut findet. Es gibt ein Projekt im Justizministerium, das heißt die 493 00:38:32,306 --> 00:38:38,006 E-Gesetzgebung, alles E, und die arbeiten ein bisschen daran. Aber wenn ich das 494 00:38:38,006 --> 00:38:41,993 richtig verstanden habe geht es da darum vor allem Plug-In für Word zu schaffen. 495 00:38:41,993 --> 00:38:45,123 *Gelächter* 496 00:38:45,123 --> 00:38:49,699 Herald: Super, Mikrofon Nr. 2 nochmal bitte. 497 00:38:49,699 --> 00:38:54,994 Mic2: Ja, mich interessiert wo die Daten wo die Gesetze herkommen die auf 498 00:38:54,994 --> 00:38:59,131 OffeneGesetze dann jetzt gelandet sind, hat die jemand von Hand aus diesem Bürger 499 00:38:59,131 --> 00:39:04,632 Zugang gekratzt und dann zusätzlich noch OCR, die die nicht schon OCR waren? Und 500 00:39:04,632 --> 00:39:07,261 wenn das so ist, habt ihr die Werbung raus entfernt? 501 00:39:07,261 --> 00:39:12,056 Stefan: Also es ist ja keine Werbung mehr drin. Aber wo das jetzt genau herkommt das 502 00:39:12,056 --> 00:39:24,582 können wir leider jetzt nicht sagen. *Lachen und Applaus* 503 00:39:24,582 --> 00:39:27,845 Herald: Wir haben nich Zeit für eine Frage. Mikrofon 1 bitte. 504 00:39:27,845 --> 00:39:33,065 Mic1: Hi, guter Vortrag. Ich war gerade in den Lightning Talks und hab gehört von 505 00:39:33,065 --> 00:39:36,205 einem Projekt, das versucht Gerichtsentscheide zu veröffentlichen. 506 00:39:36,205 --> 00:39:39,615 Habt ihr das auch schon irgendwie mitbekommen oder arbeit ihr mit denen 507 00:39:39,615 --> 00:39:43,124 zusammen? Arne: Open Legal Data. Ja, es gibt da 508 00:39:43,124 --> 00:39:50,434 glücklicherweise in diesem Bereich einige wirklich coole Leute die versuchen nicht 509 00:39:50,434 --> 00:39:54,209 nur Gesetze sondern auch Urteile an die Öffentlichkeit zu bringen. Wir sind da 510 00:39:54,209 --> 00:39:57,227 schon in Gesprächen wie man sich da so verklagen lassen könnte. 511 00:39:57,227 --> 00:39:59,603 *Lachen* 512 00:39:59,603 --> 00:40:04,209 Herald: Super. Herzlichen Dank nochmal. Riesen Applaus für die Speaker. 513 00:40:04,209 --> 00:40:06,423 *Applaus* 514 00:40:06,423 --> 00:40:09,259 *Pausenmusik* 515 00:40:09,329 --> 00:40:27,663 Untertitel erstellt von c3subtitles.de im Jahr 2020. Mach mit und hilf uns!